scenario #2: the open listing

szenario #3: der zentrale agent

wie Sie Ihre Yacht verkaufen

Wenn Sie es mit dem erfolgreichen Verkauf Ihrer Yacht ernst meinen, müssen Sie einen zentralen Makler ernsthaft in Betracht ziehen. Sie MÜSSEN aber auch das richtige Team und den richtigen Makler sorgfältig auswählen und qualifizieren.

Es gibt 3 Arten von Beziehungen zwischen den Parteien bei einem Maklergeschäft:

  • Vertreter des Verkäufers: ein Makler, der den Verkäufer vertritt
  • Buyer’s Agent: ein Makler, der den Käufer vertritt
  • Dual Agency: ein Makler, der sowohl den Verkäufer als auch den Käufer vertritt

Wenn Sie nun beschließen, Ihre Yacht zu verkaufen, wird Ihr Makler zu Ihrem „Verkäufer-Agenten“, der in Ihrem Namen arbeitet und Ihre Interessen vertritt. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Yacht zu vermarkten, Angebote von Käufern zu bewerten und zu verhandeln und Sie durch die gesamte Transaktion zu begleiten, um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten. Wenn sie als Doppelagenten eingesetzt werden, müssen sie die Interessen von Käufern und Verkäufern berücksichtigen, indem sie eine für beide Seiten akzeptable Transaktion koordinieren.

wie man den richtigen Zentralvermittler auswählt

Die Wahl des richtigen Zentralagenten ist die wichtigste Entscheidung, die Sie während des Yachtverkaufsprozesses treffen werden. Hier sind 4 Empfehlungen, die Ihnen bei der Wahl der richtigen Zentralstelle helfen werden.

 

Empfehlung Nr. 1: Suchen Sie sich einen Makler, der Sie als Kunden betrachtet – nicht als Kunden

Achten Sie darauf, dass Ihr Makler eine Kundenbeziehung zu Ihnen aufbaut – nicht eine Kundenbeziehung. Wenn Sie diese Wörter im Wörterbuch nachschlagen, wird ein Kunde ist definiert als jemand, der eine Ware oder eine Dienstleistung kauft, während ein Kunde ist definiert als jemand, der unter der Obhut und dem Schutz eines anderen steht. Ihr Makler oder Yachtberater sollte Sie nicht wie einen Kunden, sondern wie einen Klienten behandeln und als Ihr Fürsprecher auftreten und Treuhänder.

 

Empfehlung Nr. 2: Vereinbarung eines kurzfristigen Vertrags auf der Grundlage der Ergebnisse

Binden Sie sich nicht an einen 6-Monats- oder 1-Jahres-Exklusivvertrag ohne jegliche Garantie für Aufwand und Ergebnisse. Sie könnten zunächst einen 30- bis 90-tägigen Exklusivitätsvertrag abschließen, der unter bestimmten Bedingungen auf 6 Monate bzw. 1 Jahr verlängert werden könnte. Diese Bedingungen können sich auf bestimmte Ergebnisse und Leistungen stützen, die vom Maklerteam erreicht werden müssen. Sie können z. B. den Nachweis enthalten, dass sie ein vollständiges Marketingpaket erstellt haben, und eine bestimmte Anzahl von Leads, die sie bringen sollen. Ein solches Paket kann Luftaufnahmen (Drohnenvideos), einen virtuellen Rundgang, ein Begehungsvideo, Fotos, eine Mini-Website usw. umfassen.

 

empfehlung #3: nicht über die standardprovision verhandeln

Obwohl 10 % der übliche Industriestandard ist, könnten Sie geneigt sein, eine niedrigere Provision auszuhandeln. Dies birgt jedoch eine Gefahr in sich. Kennen Sie die erste Frage, die die meisten Makler stellen, wenn sie sich nach einem Angebot erkundigen? „Wie hoch ist die Provision?“ Wenn Sie ihnen sagen, dass die Yacht nicht dem Standard entspricht, werden sie weniger interessiert sein oder sich gezwungen sehen, Ihre Yacht zu verkaufen.

Und das ist der Grund: Eine Provision von 7 % (3 % Einsparung auf Ihrer Seite) würde für einen Makler und sein Team einen Rückgang der Provision um 30 % bedeuten. Dies wird sich negativ auf die Werbung für Ihre Yacht auswirken, da sie im Vergleich zu anderen Yachten, die Standardprovisionen bieten, nicht vermarktet werden kann. Ihr Eintrag hat dann eine niedrigere Priorität. Das bedeutet auch, dass weniger Verkaufsprofis gezwungen sind, Ihre Yacht zu vermarkten, und dass weniger Berater oder Makler in Ihrem Namen arbeiten werden, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Sie Ihre Yacht verkaufen.

Abgesehen davon wird es immer Agenten geben, die hungrig genug sind, um für einen kleinen Zahltag zu arbeiten und eine geringere oder deutlich niedrigere Provision zu erhalten. Seien Sie jedoch vorsichtig mit unbedarften Maklern, da diese möglicherweise nicht über die Erfahrung, das Budget oder das Netzwerk verfügen, um Ihr Schiff richtig zu vermarkten.

Empfehlung Nr. 4: Aufwand bestimmt den Erfolg

Hüten Sie sich vor Zentralagenten, die Ihre Yacht auf mehreren Websites inserieren und dann warten. Sie werden darauf warten, dass andere Makler die harte Arbeit erledigen und dass andere Makler die potenziellen Kunden anwerben. Wir haben einige Makler erlebt, die sich darauf spezialisiert haben, „Angebote zu bekommen“ und dann darauf warten, dass ein wundersamer Käufer auftaucht oder dass ein anderer Makler in ihrer Firma ihre Yachten verkauft.

Das Ziel der richtigen Zentralagentur ist es, die Yacht zu verkaufen, nicht nur sie zu listen.

Letztendlich suchen Sie einen zentralen Vermittler, der Ihre Yacht verkaufen kann. Erkundigen Sie sich bei den Zentralstellen nach dem Plan und dem System, das sie für den Verkauf Ihrer Yacht einsetzen wollen. Vergleichen Sie dann ihre Methode mit der Methode anderer.

Um einen solchen Vergleich anstellen zu können, müssen Sie einige wichtige Grundsätze des Verkaufsprozesses von Yachten verstehen.

Wenn Sie Fragen zu unserem eBook haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Yacht-Berater:

cornelius kistler

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